Rituale:

 

Was versteht man unter Ritual und Zeremonie?

Ein Ritual ist eine feierliche symbolische Handlung, die das sichtbar macht, was nicht sichtbar ist. Das Ritual hilft uns dadurch loszulassen (z.B. Trauer, Abschied nehmen), Neues willkommen zu heissen (Geburt+Taufe, Lebensweihe, Jahresenderitual), Verbindung zu feiern und sichtbar zu machen (Verlobung+Heirat), Übergänge bewusst zu beschreiten (Wechseljahr-Zeremonie, Jahreskreisritual).
Rituale geben uns Halt, Ausrichtung und verbinden uns mit dem was ausserhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt.

Kulturspezifische Rituale

Heilrituale, seien es kirchliche, religiöse oder schamanische sind naturgemäss geprägt von der Kultur in der sie entstehen – sie sind kulturspezifisch. Einem Indianer oder Aboriginee dürften katholische, islamische, jüdische oder hinduistische Rituale sehr fremd vorkommen. Ebenso fremd erscheinen den meisten Europäern Zeremonien aus anderen Kulturkreisen.

Tägliche Rituale

Wir haben tagtäglich unsere Rituale und Zeremonien - die morgendliche Dusche, das Frühstück, die richtige Kleidung auszusuchen und anzuziehen, schminken, Zeitunglesen, Menschen treffen, etwas einzukaufen, die Wohnung aufzuräumen, das Bett zu machen, reinigen, kochen usw. - leider führen wir sie nicht mehr bewusst aus - es ist vieles in unser Leben so selbstverständlich geworden und somit wenden wir diesen Handlungen keine Aufmerksamkeit mehr zu.

Bewusst Zeit nehmen

Natürlich haben wir wenig Zeit und schaffen nicht alles zu zelebrieren, aber hin und wieder können wir uns Zeit nehmen einer diesen Handlungen Raum zu geben, mit voller Aufmerksamkeit auszuführen, denn wir tun uns damit etwas Gutes an.

Zeit nehmen beim Übergang

Oftmals möchten wir am ende einer Periode, also zum Beispiel nach einem Umzug, beim Jahreswechsel, beim Stellenwechsel einen neuen Anfang setzen. Wir schauen das Vergangene an und ordnen dieses in Sachen, die wir gerne weiterverfolgen möchten und Anderes, dass wir nun endlich loslassen wollen.

Zeit nehmen für die Gruppenarbeit

Irgendwann kommt das Bedürfnis auf, in einer Gruppe von Gleichgesinnten, mit Gleichgesinnten in einem geschützten Rahmen, in einem geschlossenen Kreis ein spezielles Ritual zu feiern, so aus der Gruppe und für die Gruppe zu arbeiten und mit der Gruppenenergie etwas grossartiges zu bewirken.

Regelmässig Zeit nehmen

Rituale sind auch wiederkehrende, durch Ereignisse wie Mondphasen oder Jahreskreisfeste oder andere zyklisch ausgelöste Ereignisse, zu denen wir in diesem Zyklus wiederkehrend Rituale, auch angepasste an die jeweilige Zeitqualität durchführen. Diese regelmässig durgeführten Rituale haben eine ganz besondere Energie, die vielfach an die vorangehende anschliesst und so verstärkt wird, auch wenn da zeitlich der Abstand vorhanden ist.

Meine speziellen Rituale:

Ich nehme mir Zeit, spezielle Rituale zu gestalten, in einer speziellen Umgebung. Als Ritualgestalter versuche ich verschiedene Teile einzubeziehen:
- die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft
- die Natur und deren Witterungsverhältnisse
- schamanische Elemente für Schutz- und Kraftaufbau
- die Zeitqualität
Ich arbeite für Einzelne, die sich einer Gruppe anschliessen wollen zu einem bestimmten Thema - oder ich arbeite für eine Gruppe die mit mir ein spezielles Ritual durchführen wollen. Ich organisiere mit meiner Partnerin ein spezielles Ritual mit allem Zubehör das notwendig ist, inklusiv dem Platz für die Durchführung nach Ihrem Wunsch. Allen Ritualen vorangehend führe ich eine Reinigung aller beteiligten Perosone durch. So sind energetisch alle an dem richtigen Platz und vorbereitet für das bestmögliche Gelingen des Rituales. Gerne gebe ich Auskunft zu möglichen Ritualen und möglichen Terminen oder Sie schliessen sich einem meiner Rituale an und stossen so zu einer aufgestellten Gruppe dazu. Melden Sie sich mit dem Kontaktformular an, ich werde Ihnen Unterlagen oder den Link zu meinen Ritualseiten per mail zustellen: 
Bitte Mail oder  Kontaktformular verwenden.

Weiter zu meiner Ritualseite: mehr...

 

 

Einige weitere Informationen zum Thema:                            Mit Genehmigung der Seitenbetreiberin Anna-Lena Hertel verlinkt:

Rituale dienen...   ritual bern    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Bestandteile des Rituals...   Ritualbestandteile    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Das Umfeld eines Rituals schafft die angemessene energetische Atmosphäre...   ritualgestaltung    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Salz-Wasser-Stein-Reinigung...   Reinigungsritual    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Energetische Reinigungsräucherungen von Räumen...   ritual magie    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Schutzkreis ziehen...   rituale übergänge    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Die Schutzblase ist eine weitere Möglichkeit...   ritual vergebung    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Ritualgegenstände weihen...   Ritualgegenstände    auf andere Webseiten im Browser auf zurück

Seinem Krafttier begegnen...   Krafttierritual     auf andere Webseiten im Browser auf zurück

 

Ritual   zurück zu Themen