Krafttiere und deren Bedeutung von A - Z

Diese Seite ist keine gewerbliche Seite. Diese Seite ist rein informativ und hat keine Gewinnerzielungsabsicht.

Aal - Wachsamkeit, Erneuerung der Kraft, Schutz
Er bewacht das Gefühlsleben und hält es sauber, indem er momentane Störungen aufzeigt und Dir hilft Deiner Intuition zu folgen; emotionale Erpressung und falsche vorgespielte Emotionen spürt er auf und hilft Dir Dich auf die neue Situation einzustellen; pfeilschnell, plötzlich und unerwartet kann er zuschlagen und hilft Dir Dinge zu erkennen und sie auf den Punkt zu bringen

Adler - Macht, Herrschaft, Sieg
Geist, Inspiration, Mut, Selbstvertrauen, übergeordnetes Ziel unterstützt auf „die Ebene“ darüber zu gelangen, ohne Kleinigkeiten aus dem Auge zu verlieren, Überblick, Wärme, Licht, Vitalität, kreative Energie (Sonne), der weisse Adler= hoher spiritueller Lehrer, Adlerfedern= heiligste Werkzeug zum Reinigen und Heilen; er fordert Dich auf, Dich zu erheben und aufzurichten; ja zu sagen zu den eigenen schöpferischen Potentialen in einem selbst; diese im Einklang mit der eigenen Führung zu verwirklichen; er verlangt grosse Demut, Achtung vor dem Schöpfer, Opferbereitschaft, Verantwortung;
fordert uns auf, der Kraft des Herzens zu folgen und für sich selbst einzustehen und seinen Weg zu vertreten; in der schamanischen Arbeit hilft er dämonische Kräfte aufzuspüren und den Kampf mit ihnen aufzunehmen

Affe - Beweglichkeit, Spass, Originalität
Gemeinschaft, wo über Hautkontakt Trost, Heilung und Liebe vermittelt wird, Soziales, Archetypen, im alten Ägypten stand der Affe für Weisheit, in Indien symbolisiert er Mut, Kraft und Selbstopferung, im Hinduismus ist er ein Krieger, Heiler und Fruchtbarkeitsgott, in Japan stehen die 3 Affen, die sich Augen, Ohren und Mund zuhalten für die Weisheit der Diskretion; er bringt die Leichtigkeit des Seins und das Auflösen von starren eingefahrenen Mustern; er fordert Dich auf, Dich aus dem alten Umfeld herauszubewegen; er haltet Dir Spiegelbilder vor; der Affe schenkt Beweglichkeit und Wendigkeit; er fordert Dich auf das Leben als spiel mit unendlichen Möglichkeiten zu sehen; er will den Künstler im Hier und Jetzt in Dir erwecken; er
schenkt Dir Lebensenergie und Mut

Albatros - Empfangen der höchsten Lichtkräfte, übergeordnete Sicht, geistige Energie
Der Albatros bringt neue Botschaften und Möglichkeiten; er lehrt dich Deine Geisteskräfte zu beherrschen, weite Strecken zu überbrücken und hohe Kräfte wirken zu lassen; er bringt Dir Nachrichten aus den Lichtwelten, hält die Kanäle für mächtige Strömungen von dort frei; so lehrt er Dich, die Energie zu reinigen und Altes zu verdauen und zu verwerten; er lehrt Dich grosse Zusammenhänge zu überblicken und zu beleuchten

Ameise - Fleiss, gute Organisation, Zusammenarbeit
Geduld, Kooperation, gegenseitige Unterstützung, Sich- ein- fügen, Fleiss, Disziplin, kann Beharrlichkeit bringen und den Willen sich mit viel Energie und Gemeinschaftssinn für ein Ziel einzusetzen, Verteidigung individueller und kollektiver Rechte, Organisatoren, Glücksbringer, Schatztier; sie erinnern uns an die Ordnung und unseren Platz in der Gemeinschaft; sie bringt uns die Ausdauer und den Ausbau von Energiefeldern durch die Gemeinschaft; sie zeigen uns, dass wir unsere Projekte und Pläne in die Welt bringen können; wir können über uns hinauswachsen und vieles bewegen, wenn wir
das wollen; sie bringen die Kräfte der Wandlung, die das Feuer in sich birgt; sie wandeln verhärtete Energiefelder und eingefahrene Denkweisen, die uns nicht mehr dienen oder uns am Wachstum hindern; das Ameisengift und sein Brennen ist das Gegengift zu dem inneren Brennen (Wut, Zorn) in uns; die Ameisen konfrontieren uns mit unserer Feuerkraft und zeigen uns, wo wir diese nicht im Sinne unserer Entwicklung, sondern gegen uns anwenden und gegen uns richten; sie helfen uns unsere Kraft zu sammeln und zu uns zurückzuholen; ihr Erscheinen kündigt eine Neuerung an, eine neue Nutzung unserer Energie und fordern uns auf uns nicht länger klein zu machen!

Antilope - Handeln
Erkennen, dass es notwendig ist, mit erhobenem Haupt ohne zu jammern, eine schwierige oder gar gefährliche Situation zu meistern;
grosse sensitive Fähigkeiten; überlebt in schwierigsten Umgebungen; Wachheit, Entschlossenheit, Grazie, Schnelligkeit, Anschluss an das
übergeordnete grosse Ganze

Bär - Mut, Stärke, Schutz
Selbstbeobachtung, kraftvoller Heiler, da er Heilkräuter erkennen und nutzen kann- seine Botschaft daraus resultierend: Achte auf Deinen Gesundheitszustand, Energiehaushalt, Mach mal eine Pause, Ruh Dich aus und verdaue, Mut, Macht, Unverwundbarkeit, Elternschaft, Rückzug, Ruhe, der Bär zeigt Dir, dass alles in Dir liegt und das es wichtig ist, sich auf den Herzschlag zu konzentrieren und in das Innerste zu lauschen, Kraft der Zyklen, Spiralen, Kreise, Schutz, Selbstversorgung, verleiht die Gabe in der inneren und äusseren Welt zu sein, ein guter schützender Begleiter, Wächter des alten Pfades

Biber - Vision, praktische Planung, Umsetzung
Baumeister, kräftige Zähne um sich durchzubeissen, schlagkräftigen Schwanz um sich durch ´s Leben zu bewegen, dickes, warmes, beschützendes Fell, Kreativität, Schutz und Wagemut für grosse Projekte; er weist auf ein grosses Potential hin, indem Du Träume in die Tat umsetzen kannst; er zeigt dir auch, dass auf unsere Eingebungen/Visionen und Träume Taten folgen müssen, damit sich die Wirklichkeit formen und vollenden kann; er bringt dir bei, wie Du Deine Gefühle und Emotionen beständig und so Beziehungen zu anderen konstant gestalten können; er lehrt Dich den gefühlsmässigen
Zugang zu Deiner Welt; er begleitet ich bei aufbauenden Phasen Deines Lebend; er zeigt Dir, wie du die Dinge miteinander ins Gleichgewicht bringen kannst; er schenkt dir Mut, Geschick, Entschlossenheit und Beharrlichkeit; er weist Dich in die Kräfte des Harmonisierens ein

Biene - Gemeinschaft, Fleiss
Sorge um das Wohl anderer, Unermüdlichkeit, Enthaltsamkeit, ist für Gefühle von innerer Leere weniger anfällig, da sie sich in der
Gemeinschaft aufgehoben und verbunden fühlt, sie zeigt auf, wie man die Süsse des Lebens auf gesunde Weise findet

Büffel/Bison - Beharrlichkeit, Gleichmut, Überfluss
heilige Tiere, Zugang zur Heiligkeit der Erde und der Natur, lehrt die individuelle Art des Gebets herauszufinden, Vertrauen zurückgewinnen, dass das Leben auf Überfluss und Reichtum auf mehreren Ebenen hin orientiert ist: Reichtum an Kontakten, Liebe, Ideen, Pläne, Projekten, Humor, Witz; es geht darum etwas in die Welt zu bringen; der Büffel hilft Dir mit dem grossen Geist zu kommunizieren; er lehrt Dich auch wie Du Mangeldenken in Fülledenken wandeln kannst; er verleiht Dir Kraft, Beharrlichkeit und Ausdauer und einen unerschütterlichen Glauben an die Quelle; nimm Dir Zeit mit der Büffelfrau zu treffen und auf Ihren Rat zu hören: sie hilft Dir Deine innere Quelle zu reinigen und Dein Tal fruchtbar werden zu lassen; erwarte nichts von Aussen, empfange von Innen und folge dem Weg Deines Herzens

Bussard - Schutz, Wachsamkeit, inneres Gleichgewicht
Er symbolisiert die Macht der Gedanken und des Geistes; er gilt als das Tier, das das Böse besiegen kann und Spionage, Energieraub und dämonische Kräfte abwehrt; er schenkt Dir Ruhe und Besonnenheit sowie Innenschau und scharfe Beobachtung vor einer Handlung; er gilt als das Botentier der kleineren Gottheiten und Lichtgestalten, sowie der Engel; achte auf Deine Gedanken und Worte und übernimm Verantwortung dafür; er hilft Schwachstellen auszuloten, sie aus einer höheren Perspektive zu beobachten, den Überblick zu gewinnen, alte Kräfte aufzulösen und neue Energie
hinauszutragen; er zeigt Störungen an und warnt vor Energieraub, Klatsch, Tratsch, illegalen Machenschaften und Rufmord

Chamäleon - Anpassung, Tarnung
„Shapelifting“= Anpassung (Pass Dich an, halt still, fall nicht auf, schütze Dich) oder das Gegenteil (Komm aus Deinem Versteck hervor, zeig Dich, steh für Dich ein), Tarnung, sich- unsichtbar- machen, Neuorientierung, verkörpert: Geduld, Ruhe, Schnelligkeit, Standfestigkeit, sein Name bedeutet: „Erdlöwe“

Dachs/Marder - Gleichgewicht, Heilung, Intuition
„Hilf Dir selbst!“ im Hinblick auf den eigenen Gesundheitszustand und Kräftehaushalt, „etwas ausgraben“, wie z. B: vergessenes Wissen auf der Strecke gebliebene Erinnerungen und Gefühle, „Schau unter die Oberfläche!“ - verbinde Dich mit der Erde, Angriffslust, Beschreiten ungewohnter und unorthodoxer Wege

Delphin - Feinfühligkeit, Telepathie, Lebensfreude
hochintelligent, hochsensitiv, neugierig, voller Altruismus- all dies kann er uns lehren, Lebenskraft, Liebe, Freundschaft, Familie, Gemeinschaft, Optimismus, heilt durch Töne, Klänge und Frequenzen, bringt Trost und Liebe, Fähigkeit neue Impulse zu setzen, Boten des Friedens und des neuen Zeitalters, hohe Moral, bringen die Öffnung zu einem holographischen, bildhaften Gedächtnis, es gilt Harmonie zu erschaffen, Feinfühligkeit, Vertrauen zur Quelle, Meditation, Stilleübungen, sehr kommunikativ, übersinnliche Fähigkeiten (Telepathie, Geistheilung, inneres Sehen), kosmische Meister, öffne unsere spirituelle Natur

Donnervogel - Regen und Fruchtbarkeit
erzeugt mit den Flügeln Donner, strahlend, reinigend, sich verändernd,
inneres Feuer, direkt, energetisch, durchdringend, Blitz, Verwandlung, in die Mitte der Bühne treten,
machtvolle Botschaft der Transformation

Drache - Dynamische Kraft, Stärke, Einweihung
Glück, Reichtum, Inspiration, Schutz, Hüter des positiven Karma; er fordert Dein ganzes Potential und Deinen ganzen Einsatz; erkenne Deine wahre Natur und lebe Dein ganzes Sein; er führt Dich zum uralten Wissen der Erde und zur grossen Göttin; er fordert Dich auf, über Dich hinauszuwachsen und Deinen Weg mutig und alleine zu gehen und Dich auf Dein Gefühl zu verlassen

Eichhörnchen - Lebensfreude, Kommunikation, Öffnung
Schnelligkeit, Meister im Sammeln, Vorratshaltung, Rationieren Vorsorge Zeit sich darum zu kümmern? aber auch um Ideelles: Informationen, Zeit,
Energie, oder das Gegenteil: Du kümmerst Dich zuviel um das Anhäufen von verschiedensten Sachen- „Gib etwas weg!“ „Mach Dich frei!“ oder „Geniesse was Du zusammengetragen hast- freu Dich daran!“, in Japan= Fruchtbarkeitssymbol; gesunder Lebenskraft; dem Wagemut neue Wege
zu gehen und Hilfsbereitschaft; es vermag blitzschnell in den verschiedensten Angelegenheiten alte Fährten und Reserven intuitiv zu erspüren; genaue Beobachtungsgabe; Spurenleser der Seele; verteidigen ihre Sache, vergessen dabei aber andere nicht; es ruft zur Öffnung auf: zu Deiner Umwelt und der aktiven Auseinandersetzung, als auch Rückzug und Innenschau; er erinnert Dich daran, auf Dich selbst zu hören und Deine Kräfte kennen zu lernen, auszuloten und einzuteilen

Eidechse - Tarnung, Erneuerung, Regeneration)
Schöpfergötter, Bewacher der Traumwelt (geben diesbezüglich Unterstützung, helfen zu entschlüsseln und innerhalb der Träume aktiv zu werden, Hochsensibilität, Kreativität; sie will Dich an die Quelle anschliessen, sodass Du mit dem männlichen Teil in Dir Frieden machen kannst und mit ihm zusammenarbeiten kannst; sie führt Dich zu der Kraft Deines Feuers; sie lehrt dich die volle Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen; sie ruft dich dazu auf, Deinen Schattenseiten nicht auszuweichen, sondern Dich mit ihnen auseinanderzusetzen; sie lehrt dich wie Du sie in Deinem Leben formen und neuen Mustern anpassen kannst; sie schenkt Dir die Gabe der verschiedenen Beobachtungs- und Sichtweisen

Einhorn - Reinheit, Selbsterneuerung, kosmische Kraft
Horn= Antenne in eine andere Dimension, Drittes Auge= Intuition, Inspiration, ganzheitliche Wahrnehmung (= guter Zeitpunkt sich darauf zu konzentrieren und zu entwickeln oder das Gegenteil) Reinheit, Kraft, Enthaltsamkeit, Tugend, starke Heilungskräfte; zeigt Dir die Stellen, wo die inneren Schätze liegen und die hilfreichen Kräfte wohnen; eine sehr feine, hoch- schwingende, sanfte und doch sehr machtvolle Medizin, die Wahrheit des Herzens; es fordert Dich auf, Dich Deiner geistigen Heimat zu erinnern und Dich von schlechten Eigenschaften und Karma zu befreien, es verleiht Dir die Kraft der Selbsterneuerung; Du bist aufgerufen Botschaften zu empfangen und sie nach Aussen zu leiten, Deine Aufgabe ist es, den Menschen wieder die Augen zu öffnen; mach Dich bereit Dich zu reinigen und zu läutern, lehrt Dich die Schwingungen zu harmonisieren und der inneren Führung zu vertrauen

Elch/Rentier - Selbstachtung, Qualität, Wahrheit, Lebenskraft
das Geweih stellt „Antennen in die andere Welt“ dar, Verwandlung, Veränderung, Übertritt in andere Bereiche, Betreten von Neuland, Boten der „Anderswelt“, Spiritualität, Fruchtbarkeit, Kreativität, Geburt und Wiedergeburt, Grazie, Sanftmut, Schönheit, gepaart mit grosser Stärke, heilerische Fähigkeiten, bringt Dir die Stärke, Stabilität und Kraft, sowie die Verbindung von unten und oben, er fordert Dich auf nach Innen zu lauschen, achte auf die Botschaften dahinter, sei nicht ernst und starr sondern nimm die Dinge mit Liebe, Mitgefühl, Humor und Güte- das ist ein wichtiger Schlüssel zum Herzen, verbinde Dich mit den Wurzeln der Erde und der Kraft des Himmels, werde zu einer tragenden Lichtsäule, fordert
Dich auf, nach Erleuchtung und Weisheit zu suchen, Rückzug und Ruhe, bringt Dich den Göttern näher, bringt Dir Lebensqualität, Telepathie

Elefant - Geduld, Weisheit, Stabilität
Grösse, Ruhe, geballte Kraft, Gedächtnis, Erinnerungsvermögen, Symbol für Weisheit und spirituelles Wissen, Intellekt, „Plane was Du vorhast in Ruhe- plane gross!“ oder „Mach Dich nicht klein. Sei Dir Deiner Grösse und Macht bewusst und tritt dementsprechend auf!“, in Indien, China uns Afrika steht der Elefant für Kraft, Langlebigkeit, Glück, Reichtum, Stärke, Würde, Intelligent, Klugheit, Vorsicht, Frieden und Fruchtbarkeit, er bringt Dir sein sanftes und mitfühlendes Herz und seine aussergewöhnliche Sensibilität und Feinfühligkeit; er gibt Dir Schutz, Achtung vor dem Leben und Liebe für die Schöpfung in all ihren Erscheinungen; er schenkt Dir sein Gefühl für Gerechtigkeit und Ordnung, intuitives Wissen und die Verbundenheit mit der Quelle; er verleiht Dir die Gabe des Zuhörens, Hinhörens und Verstehen; er schenkt Dir Geduld und die Fähigkeit Energien stabil du ausdauernd aufrecht zu erhalten und nicht aufzugeben; er fordert Dich auf, die Krone der Schöpfung aufrecht und mit Würde zu tragen und zum Höchsten zu streben

Ente - Vertrauen, Gleichgewicht, Wärme
gräbt in den Tiefen, Vermittler zwischen den Emotionen des Selbst und der Göttlichkeit, Wärme, Schutz, Boten der Göttin, Intellekt und Gefühle verbinden lernen, Überblick, Intelligenz und Weisheit, sie bringt Dir die Kraft der klaren Unterscheidung; sie lehrt Dich auf Dein inneres und äusseres Spiegelbild (Partner) zu achten- denn ist dieses getrübt, dann werden die Gedanken verzerrt und Dein Körper wird krank und umgekehrt; sie lehrt Dich das Gesetz von Ursache und Wirkung; sie zeigt Dir, wie Du Deine Kraft stabil halten kannst und Deinem eigenen Tempo, Rhythmus folgen kannst; sie lehrt dich den klaren Blick für die Feinheiten zwischen Traum und Wirklichkeit; sie fordert Dich auf, Deiner Liebe zum Leben zu vertrauen und trotz schlechter Erfahrung den Mut aufzubringen weiter zu vertrauen und weiter zu gehen; sie schenkt Dir Mut und Kraft zur Zuneigung, Öffnung, Zärtlichkeit und Hingabe in Partnerverbindungen; Sie kündigt Veränderungen an und warnt Dich vor Eindringlingen

Esel, Maultier/Maulesel - Eigenwilligkeit, Feinfühligkeit, Gnade)
treuer Freund; hilft „Lasten“ zu tragen; symbolisiert Demut und Geduld; hilft sich in etwas zu fügen, auf das Du keinen Einfluss hast; Lehrer der Lektionen; fordert Dich auf etwas langsamer zu werden; zeigt Dir Deine störrischen Seiten mit denen Du Dir manchmal selbst im Weg stehst; macht Dir Deine Triebe und leichtsinnigen Handlungen bewusst; fordert Dich auf Dich selbst zu erkennen und über Dich lachen zu können; er bringt Dir die Kraft die anstehenden Aufgaben zu meistern; vertrau seiner Führung- er bringt Dich zur Quelle und Meisterschaft in Dir; er schenkt Dir Ausdauer, Genügsamkeit, innere Führung und über Dich selbst hinauszuwachsen

Eule, Uhu/Käuzchen - Weisheit, Einweihung, Vision)
Weisheit, Täuschung, Aufmerksamkeit, Bewusstheit, Beobachtungsgabe, Objektivität, Weibliche, Mond, Nacht, Emotionen, grossartige Heilerin, die anstehende Thematik sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sie ruft Dich auf, Dein ganzes Potential zu entfalten; sie führt Dich in die Dunkelheit Deiner Seele; lerne die Dunkelheit und die Kraft die darin schlummert kennen; begegne Deinen Schatten/dunklen Seiten; sie fordert Dich zur Innenschau und Selbsterziehung; werde zum Schöpfer Deiner Lebensumstände

Falke - Eleganz, Schnelligkeit, Aufbruch
optimalen Überblick, Zähmung möglich, Botschafter, Überblick, „Ritterlichkeit“: in einer edlen, kultivierten, zurückhaltenden Weise hilfsbereit und unterstützend sein; impulsive Wendigkeit; er sagt Dir: beobachte, wirf ab, was nicht in Dein Feld gehört; Fremdenergien müssen weichen; hilft Dir Deine Individualität auszubauen; er lehrt ich die Siegbringende Kampfkunst der leeren Hand; übernimm Verantwortung für Dein Leben; befreie Dich aus Abhängigkeiten; bringe Deine weibliche und männliche Seite ins Gleichgewicht; jage und besiege was Dir schadet; führe das Schwert der Wahrheit im Licht der Sonne

Fasan - Wohlstand, Fruchtbarkeit, Schönheit)
Der Fasan schenkt Ausdauer und Kraft ein Projekt anzugehen und auch durchzuführen; er verhilft zu schöpferischen Gedanken und Visionen; Fruchtbarkeitsrituale stehen mit ihm in Verbindung; er bringt Dir Zufriedenheit, Kraft und Stärke; er bringt Dir Heilung und Versorgung in irdischen Angelegenheiten

Fisch - Überfluss, Intuition, feinstoffliche Energie
Unbewusstes, Gefühle, Ausdruck von Gefühlen, Welt der Träume und des Unbewussten, bewege Sie sich weg von der Oberfläche und auf das zu, was Sie erst einmal ergründen sollen, Weiblichkeitssymbol, Tiefe; er verbindet Dich mit Deiner Intuition, Deinem Gefühl und der Weisheit in Dir; vertrau dem Leben und öffne Dein Gefühlsleben; er öffnet Deine feinstofflichen Energien und fordert Dich auf Deine Kräfte in den Dienst der Schöpfung zu stellen; er führt Dich zurück zum Urvertrauen und bringt Dir bei Dein Herz zu öffnen und Mitgefühl, Hingabe und Einfühlungsvermögen zu entwickeln

Flamingo - Reinigung, Meditation, Mitgefühl
Er fordert Dich auf, Dich um Dein zartes Seelenkostüm zu kümmern und Dich auf Dein Herz zu konzentrieren; er überreicht Dir den Herzensmantel und damit die Fähigkeit, die Kraft der Liebe und die Wahrheit in Deinem Herzen zu leben; er möchte Dich auch lehren auf die Seelenkostüme der anderen zu achten und niemanden zu verletzen; er lehrt dich das Positive in den Dingen zu sehen und verweist auf die Gabe der Innenschau, Zentriertheit und Meditation

Fledermaus - Orientierung in der Dunkelheit, Unsterblichkeit, Schattenweisheiten
Wiedergeburt, einen anderen Blickwinkel einnehmen, sensitives Hören, der inneren Stimme folgen, lautlos, Grenzen sprengen, die Nacht zum Tag zu machen; sie möchte Dich auf etwas aufmerksam machen, was Deinen Geist in Unruhe versetzt; sie fordert dich auf den tiefen verborgenen Sinn zu ergründen; sie ist in Dein Leben geflattert, um Dich in die Wege des Dunklen einzuführen und Dich zu lehren, wie du Schwingungen und Energien exakt wahrnehmen und einordnen kannst; sie mahnt Dich, Dich aus dem Licht der Äusseren zurückzuziehen (den Blendungen nicht zu verfallen) und Dich in Deinem Inneren zur Ruhe zu begeben; sie ruft Dich auf Dich in die spirituelle Welt zu begeben und Dich über Dich selbst hinaus zu entwickeln; sie bringt dir die Gesetze der Unsterblichkeit bei; sie lehrt Dich die bewusste Wahrnehmung der unbewussten Vorgänge dieser Welt; sie zeigt Dir wie Du Dich aus den Fesseln dieser Welt und ihren Abhängigkeiten befreien kannst; sie hilft Dir Deine innewohnenden Heilkräfte zu entwickeln; sie geben Dir
Deckung, Kraft und Tarnung in der Auseinandersetzung mit dem Unbekannten; sie führt Dich zu den noch unentdeckten Fähigkeiten, Talenten und Schätzen in Deinem Inneren

Fliege - Nerven, Reinigung, Auflösung
Fliegen können auf düstere unruhige Gedankengänge hinweisen, sowie auf alte Störungen, die aufgelöst werden sollen; sie weisen auch auf Dinge hin, die nerven und nicht im Lot sind; tritt die Fliege auf den Plan heisst es ruhig zu werden und nach innen zu schauen- irgendetwas stimmt mit der Energie nicht; sie können auch auf ungefragtes Einmischen oder ungebetene Hilfestellungen , übereifriges Handeln und das Aufzwingen fremder Gedanken hinweisen; sie fordern Dich auch auf den Zugedeckten Mist/die Leichen im Keller anzusehen

Floh - Sprunghaftigkeit, Energieraub, Abhängigkeit
Der Floh zeigt Dir, wo Dich etwas juckt und macht Dich auf unbewusste Abhängigkeiten, Konditionierungen und ermüdende Verhaltensformen aufmerksam; er ruft Dich auf Deine Verantwortung zu übernehmen und Deine volle Kraft zu leben- dazu gehört es auch nicht Dinge hinzunehmen,
die Du ändern kannst, sondern Dir Zeit zu nehmen, Dich darum zu kümmern und bestimmte Lebensumstände gründlich zu ändern; sie verweisen auch daraufhin, das irgendetwas/irgendjemand Deine Grenzen überschreitet; er bittet Dich innezuhalten und Dich selbst zu fragen, was Du vom Leben willst und was Dir Energie absaugt und Dich klein, schwach und unscheinbar macht; sie machen Dich darauf aufmerksam, Dich mit Menschen auseinander zu setzen, die Dich ausnutzen wollen- es gilt sich davon zu befreien

Frosch/Kröte - Entwicklung, Fruchtbarkeit, Heilung
Reinigung, erotisch und sexuell gefärbter Liebe, Materie, Verwirklichung eines Herzenswunsches/eines Projektes, das Ihnen am Herzen liegt, kraftvoller Vermittler zwischen Erde und Wasser- (Materiellen und dem Unbewussten), Glückssymbol für Reisende, er fordert Dich auf kein Frosch zu sein, sondern etwas zu lernen; Seelenführer mit metamorphischer Kraft; ruft Dich auf Mut zu haben; lehrt Dich auf Deine Intuition zu hören und zu achten; er verbindet Dich mit den Menschen und dem ersehnten emotionalen Austausch; eroffenbart Dir die Kraft der Emotionen; er fordert Dich auf den Sprung in Deine Gefühlswelten zu wagen; er kann Dir helfen tief sitzende Ängste, Verletzungen und Blockaden zu lösen

Fuchs - Schlauheit, Tarnung, Vorsicht
Tarnung, Verwandlung, Sich- unsichtbar- machen, Diplomatie, Geschick, Gewitztheit, bemerkendwerter Lehrer, der Sie mit Ihren Vorurteilen konfrontiert, Sanftmut, Beobachtungsgabe, Wachheit, stelle Dich der Dunkelheit und den Schatten Deiner Seele; geh mit Deinen Ahnen in Resonanz; er kennt die geheimen und mystischen Pfade Deiner Seele; er findet die verloren gegangen Seelenanteile; aktiviert die Selbstheilungskräfte; folge Deinem Weg mit Mut und mit Kraft- höre auf Dich und bleibe bei Dir

Gans - Reinheit, Treue, Zuverlässigkeit
Partnerschaft, Familie, Freundschaft, Verbindung zum „Grossen Geist“, Treue, Götterbotin, Zielstrebigkeit, Wachsamkeit, Liebe, eheliches Glück; sie fordert Dich auf Dir selbst ganz und gar treu zu bleiben; sie mahnt Dich Dein inneres Feuer zu hüten; sie fordert Dich auf Dich an die Quelle anzuschliessen; sie lehrt Dich Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen und schenkt Dir Fleiss, Disziplin, Ausdauer und die nötige Kraft für die
praktische Umsetzung Deines Ziels; sie lehrt Dich, dass Du alles auf friedliche Weise vereinen kannst; sie überbringt Dir Botschaften aus anderen Reichen und gewährt Dir Schutz; sie fordert Dich auf Sorge für Deine Partnerschaft/Gemeinschaft/Familie zu tragen und Gastfreundschaft und Liebe zu gewähren; sie steht für Wahrheit, Gerechtigkeit, Austausch und Seelenführung

Garuda (Göttervogel) - Freiheit des Geistes, Wissen ohne zu urteilen

Geier - Magisches Wissen, Schutz, Reinigung)
Tod und Wiedergeburt, Prophezeiungsgabe, Liebe der Muttergöttin, Wissen um den Tod einer geliebten Person, neue Visionen, Reinigung, Überblick,
schwebend, Verwertung, die Natur des Seins ehren, Prophet; er bringt Dir die göttliche Gnade und Vergebung wenn Du bereit bist, in Deine Vergangenheit zu schauen, um Altes auf den Ahnen- oder Karmalinien loszulassen; bekenne Dich zu Deinem Fehlverhalten, sag ja zu Deinem Weg und nimm die Lektionen an; er fordert Dich auf die Ellbogentaktik einzusetzen, statt immer nur allen anderen den Vorrang zu lassen; er führt Dich zu den
toten Mustern, unbereinigten Angelegenheiten, karmisch wirksamen Verbindungen und störenden Feldern um diese aufzulösen und die Energie zurückzuziehen

Giraffe - Frieden, liebende Güte, Weisheit
Verbindung zwischen Himmel und Erde, ruhigen friedlichen Überblick, fordert Dich auf nach Innen zu schauen, in der Mitte und im Gleichgewicht zu bleiben, bringt die Gabe, Dinge und Botschaften ruhig aufzunehmen und gut und gründlich in uns hin und her zu bewegen und zu verarbeiten, zeigt Dir die hohen, alten weisen Kräfte, die noch immer auf der Erde verankert sind, ruft Dich auf, die Dinge mit Ruhe, Wachheit und Bewusstsein anzugehen, Grösse, Sieht weit in die Zukunft, erreicht Dinge, die für andere unerreichbar sind, Kommunikation, Intuition, die Fähigkeit, sich aus Kämpfen heraus zu halten, die Botschaft: Schenke den negativen Kräften keine Aufmerksamkeit und bleibe bei Dir!

Gürteltier - Grenzen ziehen, Schutz
Grenzen, auf sich achten, sich schützen können, den „Panzer“ um sich herum erforschen, hinter festgesteckte Grenzen steigen, den Blickwinkel vergrössern

Habicht - Steigerung der Lebenskraft, Wachstum, kreatives Potential
er bringt Dir die Intuition aus dem eigenen Bewusstsein und die direkte Verbindung mit der Sonne/Licht/Feuer; er hilft Dir neue Projekte ins Leben zu rufen und zu verwirklichen; er steigert Deine vitalen Kräfte der Selbsterneuerung und Selbstmeisterung; er fordert Dich auf kreativen Eingebungen zu folgen und mit Mut und Vertrauen weiter zu gehen; er ist da, wenn Deine Energie gefordert oder strapaziert wird und bringt Dir Eingebungen; er ist ein guter Seelenführer in Deine eigene Kraft

Hahn/Huhn - Wachsamkeit, Fruchtbarkeit, Vitalität
Es ist Zeit im Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung aufzuwachen, Erotik, Opfergabe, bei den Kelten und Germanen galt der Hahn als Führer, der die Seelen der Verstorbenen in die andere Welt begleitet; Wahrheit und Wahrhaftigkeit; Heilung des Energiefeldes- so kann sich Überfluss, Reichtum
und Lebensfreude in Deinem Leben manifestieren; der Hahn fordert den männlich, aktiven Part von Dir- Deine Macht und Kraft; er ruft Dich auf
aufzuwachen und Dich AKTIV für das einzusetzen, was für Dich wichtig ist; Hör auf Dein Licht unter den Scheffel zu stellen und zeig Dich der Welt!

Hai - Geschäftssinn, Zukunftsorientierung, Durchsetzungskraft
Der Hai bringt Dir viele Fähigkeiten und Fertigkeiten: ein schnelles und gutes Gefühl für Dinge, Hellsichtigkeit, Feinfühligkeit, augenblickliche Wahrnehmung und blitzschnelles Reagieren; er bringt Dir Zukunftsorientierung und den Blick nach vorne; er hüllt Dich in einen Tarnanzug und bringt Dir Überlebenstechniken und damit eine unglaubliche Kraft; er hilft dir Dinge, die nichts taugen schnell und sauber aufzulösen, so dass Du Deinen weg weiter verfolgen kannst; er bringt Dir Mut, Entschlossenheit, Kampfgeist und Einsatzbereitschaft

Hase/Kaninchen - Fruchtbarkeit, Hingabe, bedingungslose Liebe
Furcht, Mond, Weiblichkeit, Fruchtbarkeit, Geburt, Wiedergeburt, Beachten Sie Ihre weibliche Seite mehr!, Geht es darum etwas zu schöpfen, wachsen
zu lassen, zur Welt zu bringen oder wieder aufzugreifen?; er weiht Dich ein in die schnelle Erneuerung Deiner vitalen Lebensenergie; er fordert Dich auf, Dich hinzugeben, Dich an die göttliche Quelle anzuschliessen und so Deine Kraft zu erneuern; er lehrt Dich die Harmonisierung Deiner Kräfte; er führt Dich zum Mondsee, wo Du Dein wahres Sein erkennen kannst; er bringt Dir bei, wie Du richtig säst und so reichlich Ernte und Fülle in Dein Leben bringen kannst; Gib Dich den Widerständen vollkommen hin- nur so kannst du sie auflösen; zu lieben bedeutet die Angst zu verlieren!

Hirsch - vitale Lebensenergie, geistiges Bewusstsein, Öffnung
das Geweih stellt „Antennen in die andere Welt“ dar, Verwandlung, Veränderung, Übertritt in andere Bereiche, Betreten von Neuland, Boten der „Anderswelt“, Spiritualität, Fruchtbarkeit, Kreativität, Geburt und Wiedergeburt, Grazie, Sanftmut, Schönheit, gepaart mit grosser Stärke, heilerische Fähigkeiten; er verleiht Dir Kraft und Mut Deinen weg zu suchen und ihm mit Leichtigkeit zu folgen; er lehrt dich die Dinge mit dem Herzen zu sehen; er fordert Dich auf, Dich in Deine innere Welt der träume und Magie zu begeben; er ruft Dich auf, auf Deinen Schutz und Deine Schutzbedürftigkeit zu achten; er fordert dich auf, Dich zu öffnen und Deine ganz speziellen Talente zu entdecken; er schult Deine Anpassungsfähigkeit und Dein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt; er erinnert Dich daran sanft und friedlich mit anderen umzugehen und nur dann fair zu kämpfen, wenn eine neue Ordnung im Leben eingerichtet werden muss; er wirft energetische Eindringlinge aus Deinem Aurafeld

Hund - Spürsinn, bedingungslose Liebe und Treue, Führung)
Loyalität, Liebesfähigkeit, Treue, Freundschaft, symbolische Wächter zur „Anderswelt“, Hüter der Schwelle, traditionelle Begleiter des Helden auf seiner Reise, Wie schaut es mit Ihrer Liebesfähigkeit, Treue und Loyalität aus?, Element Wasser um Dich selbst zu finden und Deinen Weg zu folgen,
tiefe menschliche Emotionen (Trauer, Wut, Schmerz, Leid, Ängste), bedingungslose Liebe, Wärme, Schutz, fordert Dich auf, Dich nicht zu vergraben, sondern in die Natur zu gehen und zu akzeptieren, wie es ist; gibt Dir die Kraft weiterzumachen und an Dich zu glauben; lehrt Dich die Kunst im Hier und Jetzt zu sein; grosse Heilung durch das Durchleben und Durchleiden der Emotionen

Igel - Rückzug, Abgrenzung, Rückzug in die innere Welt
Schutz, Taktik, für- sorgende Eltern, Erdung, Mütterlichkeit, die Fähigkeit unter die „Krusten“ (auch der eigenen Verhaltensmuster) zu schauen, das Wissen der weiblichen Stammes- Ältesten, Fruchtbarkeit, Widerstand gegen Negativität, das Leben geniessen, kennt sich mit dem Wetter aus; Fähigkeit der Abgrenzung und des Rückzugs; Gehe in gefährlichen Situationen nach Innen und warte, bis sie vorüber sind- manche Dinge/Angriffe haben nicht mit uns zu tun- wir sind bloss da; Fähigkeit der Unterscheidung; lehrt Dich Grenzen zu wahren (Deine und die anderer); er lehrt Dich in guten Zeiten einen Vorrat anzulegen; er gibt Dir Ruhe und Gelassenheit; er schenkt Dir die Gabe in Deine eigenen Tiefen zu schauen und Nahrung (jeglicher Art) für Dich zu finden und aus Deiner eigenen kraft heraus zu schöpfen, die Du für Deinen Weg brauchst

Jaguar - Magie, Einweihung, Führung
Wage den Sprung in die Traumwelt, er weiht Dich in das Wissen alter Kulturen ein; er weist Dich an, die Macht und die Schamanen Priesterschaft wieder anzunehmen; er führt dich zu Deinem Meister im Inneren- zu Deiner inneren Stimme; es ist Zeit die Schleier zu lüften und Deiner Bestimmung zu
folgen; er kennt den richtigen Zeitpunkt und der ist JETZT; folge dem Ruf Deiner Seele

Käfer - Achtsamkeit
die Details beachten, den Blickwinkel wechseln, Marienkäfer= Glückssymbol trägt das goldene Band, das zum Zentrum des Universums führt, frühere
Leben, spirituelle Erleuchtung, Tod und Wiedergeburt; Skarabäus= Tod- und Wiedergeburt: etwas Altes muss sterben, damit das Neue entstehen kann

Kamel/Dromedar - Ausdauer, Mässigkeit, Durchhaltevermögen
Ausdauer, hartnäckig, zäh, Meister des Einteilens, Helfer bei Durststrecken und Lastenträger, Symbol für die Unterscheidungsfähigkeit; das Kamel fordert Dich auf, mit innerer Ruhe und Gelassenheit mit wenigen Mitteln Grosses zu erschaffen; es fordert Dich auf, Dich auf das Einfache und das Wesentliche im Leben zu konzentrieren; es lehrt Dich Mässigkeit und zeigt Dir, dass wir in allem immer nur uns selbst begegnen; wenn Du im Takt bleibst, findest Du den Weg; es schenkt Dir Selbstvertrauen, Mut und Ausdauer

Känguru - neue Welten erobern, Kraft, Schutz
Ein Projekt, ein Vorhaben, einen Wunsch langsam wachsen lassen,; Zeit geben oder ranhalten- beeile Dich- Du hast die Fähigkeit schneller zu sein,
als die anderen- nütz diese Kraft; Fürsorge, Schutz, Vertrauen, Zeit geben, Hegen und pflegen, Schnelligkeit; Das Känguru lehrt Dich Dir grosse Sprünge zuzutrauen, da Du immer wieder sicher auf Deinen „Hinterläufen“ landen wirst. Schutz und Geborgenheit erfährst Du indem Du Dich immer wieder auf Dein Inneres konzentrierst. Die Ahnen sind wichtig und wollen geehrt werden!

Katze - Selbstbestimmtheit, Freiheitsliebe, 7. Sinn
Freigeist, Verspieltheit, Weisheit, Weiblichkeit, weibliche, intuitive, abwartende Seite zu öffnen, Sinnlichkeit, Schönheit, Zärtlichkeit, sensitive Fähigkeiten, Tiefenentspannung, Meister der Meditation, Seelenführerin, die sich zwischen den Welten und jenseits der Zeit bewegen kann, 7. Sinn und
Antennen in die übersinnlichen Bereiche, scharfe, wache Beobachtung, bissige, intelligente Scharfsinnigkeit, völlige Entspanntheit und Selbstvertrauen, der instinkthaften Führung im Inneren bedingungslos zu vertrauen, sie rät Dir es Dir gut gehen zu lassen und Dich um Dich selbst zu kümmern, Deine Freiheit und Unabhängigkeit zu leben, bringt Dir die Kraft der Sonne und des Selbstbewusstseins, hör auf Dich selbst, die Katze verleiht Dir die Kraft, schnell und instinktsicher zu handeln, das Leben als Spiel und die Auseinandersetzungen als Lektionen der Lebensschule zu betrachten, sie holt Dich in den Augenblick wo sie von Dir verlangt wach, aktiv und selbst bestimmt zu handeln, Selbstverantwortung übernehmen, Instinkt, Intuition, innere Führung, Weisheit, Hellsichtigkeit, die Fähigkeit zum blitzschnellen Handeln und ein höheres Verständnis der Dinge, hilft Dir Dein Feld zu reinigen und dunkle Kräfte hinaus zu werfen und Deine vitale Lebensenergie aufzubauen

Kobra - Heilendes Regenbogenlicht, Schutzschild, aufsteigende Energie
Die Kobra stählt Deine Nerven und hilft Dir Deine Kraft anzunehmen und neu auszurichten; sie bringt Dir die notwendige Selbstkontrolle um Altes zu verdauen und zu Ende zu bringen; sie zeigt Dir durch ihr Gebaren, wie Du Deine Kräften leiten/ausrichten/auf- und abbauen kannst; sie lehrt Dich mit
Deinen Energien hauszuhalten und wie Du wie wieder zu Kräften kommst; sie lehrt Dich die sexuelle Energie zu leiten und männlich und weiblich vollendet miteinander zu vereinen; sie ist eine alte und mächtige Seelenführerin

Kojote - närrische Weisheit, Wachstum, Erkenntnis
Gauner, flink, schnell, kann unter widrigsten Bedingungen leben, dem Mondrhythmus (dem Weiblichen) sehr nahe, gewitzt; er ermutigt Dich Deine eigene Kraft zu entwickeln und Fehler nicht zu scheuen; er bringt Dir bei wie Du auf unvorhergesehene Situationen angemessen reagieren kannst; er
führt Dich in das HIER und JETZT; er zeigt Dir wie Du anderen mit Humor einen Spiegel vorhalten kannst; er hilft Dir Gegensätze zu überwinden, Dich
höheren Kräften zuzuwenden und Dich der göttlichen Führung zu vertrauen- so kannst Du Dich von Innen heraus leiten lassen

Kolibri - Freude, freie Energie, Herzensfrequenz
Freude, Liebe, Schönheit, Fruchtbarkeit, Flexibilität, Beweglichkeit, Glück,
Regenbogen, treue Gefährten für innere und äussere Reisen; er bringt Dir die Medizin der Freude und des Ausgleichs; er führt dich zur Geborgenheit in Dir und hebt die Frequenz Deines Herzens; er lehrt Dich das Bestmöglichste zu geben; er zeigt Dir Deine Herzensvision und den Traum dahinter zu
verwirklichen; er lehrt Dich den rechten Umgang mit Worten, Taten und weiteren Ausdrucksmöglichkeiten

Krähe - Gesetz, Vorsicht, Achtsamkeit, verborgene Seiten
Die Krähe fordert Dich auf, mit ihr durch die Nebelwand zu gehen, um zu schauen, was dahinter ist, dass Deine Sicht manchmal so trüb sein lässt; schau in den Spiegel der Schatten in Deinem Innersten; folge ihr in die dunklen Bereiche Deiner Verstrickungen; lüfte den Schleier, wo es Not- tut
und senke ihn, wo Du Schutz brauchst; sie lehrt Dich Deine Gestalt zu wandeln und das Gewebe der Zeit zu erkennen; sie fordert Dich auf, in Dir
klar Schiff zu machen; sie ruft Dich auf, dass was Du zu sagen hast, in die Welt zu geben und mit ihr zu teilen; so können die Schattenbereiche
gewandelt werden und das innere Feld fruchtbar gemacht werden

Kranich - Wachsamkeit, Erneuerung, Unsterblichkeit
Zeit- Veränderung, Freude, Tanz, Symbolfigur für menschliche Tugenden wie kluges Handeln, Wachsamkeit und Pflichterfüllung, Sendbote des Himmels; er bringt Dir die Kraft des glücklichen Abschlusses und des Neubeginns; er fordert Dich auf, die Dinge zu verbinden, statt sie zu trennen, zu teilen und zu bewerten; er lehrt dich Deinem inneren Rhythmus zu finden, Dich anzupassen und trotzdem Deinem weg zu folgen; er vermittelt Dir das
Gefühl für den richtigen Zeitpunkt; er verleiht Dir Intuition, Mitgefühl, sich einzufühlen und damit Türen zu höheren Ebenen zu öffnen; er bringt Gerechtigkeit und Ausgleich und lehrt Dich die Sprache des Geistes als Werkzeug zu gebrauchen

Krebs - Vision, Weiblichkeit, verborgenes Gleichgewicht
Der Krebs fordert Dich auf, Dich dem Wasser, Deinen Gefühlen und dem kollektiven Unbewussten zuzuwenden; halte Rückschau, zieh Dich in Dein
Inneres zurück, versteh, verdau und reinige das Alte; beschäftige Dich mit Deinen Mustern, Verletzungen und Kränkungen; er lehrt Dich die uralte
Weisheit der Erde und Dich dieser Weisheit zu öffnen und sie zu empfangen; er hilft Dir Deine feinstofflichen Fähigkeiten zu entwickeln; er bringt Dich in Verbindung mit der weiblichen Seite und der grossen Mutter (Mutterthemen); er führt Dich in Dein Seelenheim

Krokodil/Alligator - Transformation, Kollektivkräfte, Heilung
Aggression, Zerstörung, Kraft, Schweigsamkeit, Umsicht, Beobachtungsvermögen; das Krokodil kann auf schwere Verletzungen, heftigen Energieraub und Missbrauch in der Ahnenreihe, in der Kindheit oder früheren Leben aufmerksam machen; es führt Dich, wenn Du Dich darauf einlässt, durch tiefe Transformationsprozesse; es ist ein starkes Schutztier, verschafft Ruhe und aktiviert die Selbstheilungskräfte; es fordert uns auf unser hässliches Selbstbild endlich anzuschauen, zu verändern und abzustreifen; es lehrt dich durch Deine Ängste hindurchzugehen und in den Spiegel Deiner Seele zu schauen

Kuh - aus einer anderen Quelle gespeist werden, Segen, Mütterlichkeit
Mütterlichkeit, Weiblichkeit, nährende Energie, Grosszügigkeit, Fülle, Gesundheit, Lebensfreude, Lebensenergie, Freundschaft, Liebe, Unterstützung bei mangelnden Ideen, Zukunftsperspektiven oder einer sinnvollen Aufgabe; sie führt Dich zurück zur Quelle/zum Gnadenstrom und kann all Deinen Mangel heilen; sie führt Dich auf Deine inneren Weiden, wo Du all das Erlebte verdauen und verwerten kannst; verzeih Dir selbst und folge Deinem Auftrag; sie gibt Dir Zeit Dich selbst zu nähren und Dich auf die Kräfte Deines Herzens zu besinnen, damit Du Deine Ruhe, Deinen Frieden, Dein Lebensglück und den Segen der Fülle in Dir finden kannst

Lachs - Verjüngung, Weisheit, emotionale Kraft, Stärke und Stabilität
Orientierung, Reise, Weisheit, Klärung fundamentaler Fragen (neue Orientierung, Lebensziel, Suche nach ihren wahren Wurzeln), Zugang zu einer uralten, traditionellen Tierkraft, Klärung grundsätzlicher Fragen, Überfluss, Männlichkeit, Fruchtbarkeit, Mut und Voraussicht; er ruft Dich auf in Verbindung mit Deinem Lebensquell zu bleiben und deinem inneren Weg treu und beständig zu folgen; er lehrt Dich zu Deinen Wurzeln zurückzukehren um zu tragen, zu geben und zu erschaffen; er bringt Dir Reinigung und Heilung Deiner Emotionen, die Entfaltung Deiner Herzenskraft und die Kraft Deiner Intuition zu folgen; er verleiht Dir auf der schamanischen Ebene die Kraft der Verwandlung um Deine Energie stabil aufrecht zu erhalten, Dich in die Energien einzufühlen und zu heilen; er lehrt Dich immer wieder die Unzerstörbarkeit von Energie

Libelle - „Dragonfly“, Entwicklung, Verwandlung, Schutz
Sinnestäuschung, Elfen, „Anderswelt“ (Themen wie Licht und Farbe, alten Zeiten, altem Wissen, verstorbenen Seelen), Veränderung, Metamorphose,
starke spirituelle Kraft; sie schenkt Weisheit und warnt vor dem falschen Gebrauch des Wissens; sie bringt die Weisheit der Tiefe und der Vergangenheit, die Kraft der Entwicklung und des über- sich – Hinauswachsens; sie verleiht uns die Kraft unsere Gefühle zu beherrschen und so den wahren Kriegergeist zu entfalten; sie stärkt die Intuition und das schnelle gefühlsmässige Handeln aus dem Gespür heraus; sie bringt die Fähigkeit Dinge ohne Worte zu verstehen und zu deuten; sie bringt die Kraft der klaren Abgrenzung; mit ihr kann man altes Karma auflösen und uns frei von alten Bindungen machen; sie verleiht Dir die Kraft der Gestaltumwandlerin

Löwe - Autorität, Selbstvertrauen, Kraft
(Kraft, Licht, Wärme, Macht, Führungsqualitäten, Autorität, Mut, Ruhe und Aktivität; komm in Deine Mitte, um aus Deinem Wesenskern heraus zu agieren; er mahnt Dich, nicht gleich zu handeln, sondern die Dinge auf Dich wirken zu lassen, ohne gleich Schlussfolgerungen zu ziehen; viele Dinge
regeln sich von alleine, wenn wir gelassen in unserer Mitte bleiben ohne uns in alles hineinverwickeln zu lassen; Zentriertheit ist angesagt!; er führt Dich
zum Selbstvertrauen und dem Vertrauen in Dein Selbst; lass Deine innere Sonne strahlen- entwickle die Stärke und Kraft aus der Mitte Deines
Löwenherzens; richte Dich stets nach dem Höchsten aus; er steht für Mut, Kraft, Siegeswillen und Tapferkeit und verleiht Dir die Kraft Dein Werk zu
vollenden und die Kreise zu schliessen; Zentriertheit und Handlungen aus der Mitte haben Kraft und brauchen weniger Aufwand

Luchs - Geistkräfte, Vitalität, Unabhängigkeit
Geheimnisse; er bringt Dir die Fackel der Erkenntnis; er fordert Dich auf, nach Innen zu gehen und Dich mit der feurigen kreativen Flamme, welche in Dir lodert zu beschäftigen; er zeigt Dir, wie Du aus Abhängigkeiten, Konditionierungen, behindernden Glaubenssätzen, Verhaltensweisen und seelischen Nöten befreien kannst; er hilft Dir beim Aufspüren von Wegen und Projekten, welche für Dich wichtig sind; er fordert Dich auf, der wahren Quelle einer Sache nachzuspüren, damit Du Selbsterkenntnis und Bewusstsein erlangst; er ist ein intelligenter, kreativer und schützender Seelenführer

Maulwurf - Erfolg, Reichtum, Erde
Der Maulwurf bringt Dir die fruchtbare Kraft der Erde und verleiht Dir die Fähigkeit zum Umgang mit der Materie; er hilft Dir zu Deinem Kern vorzudringen und verborgene Wege und Verbindungen freizuschaufeln; die Schätze in Deiner Tiefe zu finden und zu bergen; er lehrt Dich die Zeit zu
finden, wann etwas zu tun ist und wann es Zeit ist zu ruhen; er lehrt Dich, dass die Konzentration im Inneren liegt, auch bei äusseren Angelegenheiten;
er bringt Dir ein Gefühl für Zahlen und Werte, für Raum und mass und für den rechten Geschäftssinn; er fordert Dich auf, nicht nur zu denken und zu lenken, sondern auch zur Tat zu schreiten; er bringt Dir Ausdauer, Zähigkeit, Mut und Tatkraft, mit deren Hilfe Du Deine Erd-Angelegenheiten verarbeiten und regeln kannst. So führt er Dich zu Deinem inneren Reichtum!

Maus - Verbindung, Komplexität, Gleichgewicht
Genauigkeit, Feinfühligkeit, Schnelligkeit, abwarten können, sich verstecken können, Sicherheit; sie bringt Gleichgewicht und Ausgleich, sowie die Erdmedizin; Gesetze des Karmas: Gesetz von Ursache und Wirkung; bringt Dich mit Situationen in Berührung, die noch nicht gelöst sind und an Dir nagen und Dich krank machen können; sie zeigt Dir Blockaden und Löcher in Deinem Energiefeld; sie fordert Dich auf, Dich zurückzuziehen und den Botschaften aus Deinem Unterbewusstsein zu lauschen; sie mahnt Dich, in die Tiefen vorzudringen; sie überträgt Dir die Fähigkeit, Deine Energie immer wieder schnell zu erneuern und die Zuversicht in Deine Wahrnehmung

Motte - verstorbene Seelen, Gebundenheit, Zwischenebenen
Motten verkörpern das Festhalten an alten Dingen, die schon längst überholt oder tot sind; sie steht auch mit den Verstorbenen in Verbindung, die noch
nicht verstanden haben, dass sie tot sind, da ihr Tod zu plötzlich kam; zeigt sich Dir die Motte so wird es Zeit inne zu halten und in den Spiegel der
Schatten zu schauen (Zorn, Wut und Erwartungen von Wiedergutmachung können an die Erde binden)- schau Dir daher an was Dich bindet und Dir nicht gut tut; sie lehrt Dich Erlösungsarbeit, Wandlung, Vergebung und Verzeihen

Möwe - Geselligkeit, Botschaft, Ideenreichtum
Sie verbindet Dich mit den Elementen Luft und Wasser; sie bringt Botschaften, Ideen und Eingebungen aus den geistigen Welten und aus dem Reich des Wassers; sie lehrt Dich unkonventionelle, unkomplizierte und individuelle Wege zu gehen; sie verleiht Dir Kraft der Intuition und des Mondes in
Verbindung mit der Weisheit und der Sonne zu gehen; segnet Dich mit Ideenreichtum und lässt Dich die Kraft der Gemeinschaft erleben

Nashorn/ Rhinozeros - Altes Erdwissen, Geruchssinn, Schutz und Verteidigung
Das Nashorn ist stark, dickköpfig und hat eine dicke Haut; es verweist uns auf Schutz und dem Wissen sich verteidigen zu können/dürfen; es lehrt Dich das Alleinsein schätzen zu lernen; es kennt die Verbindung zu uraltem Wissen und dem angemessenes Nutzen; Selbsterkenntnis; Vertrauen in die eigenen Instinkte (Intuition); Weiblichkeit; Muttertier; sein Ziel im Auge behalten

Nilpferd/Flusspferd - Fruchtbarkeit, Mutterschaft, Reinigung
Es verweist auf das Element Wasser, die Emotionen und Gefühlswelt und bringt einen guten Kontakt zum Feld der Gefühle, der Intuition und der inneren
Stimme; es ist der Hüter der Weisheit der Göttin und der weiblichen Mysterien; es steht für die Empfänglichkeit und hilft bei der Geburt; es bringt das Gefühl für die richtige Handlung zur richtigen Zeit am richtigen Ort; es rät Dir auf Dein Bauchgefühl zu hören und Dinge die einem beschäftigen gut zu verdauen, bevor man handelt; es hilft Dir Dein emotionales Feld zu reinigen

Ochse - Ausdauer, Grundlage, tragende Kraft
Der Ochse kündigt Dir einen neuen Zyklus und eine grundlegende Veränderung in Deinem Leben an; er fordert Dich auf, Dich aus einengenden Lebenssituationen zu befreien, alte Verhaltensmuster aufzugeben und die eigene Kraft zu erleben; lerne Dich wieder mit dem Urgrund in Dir zu verbinden; er bringt Dir Ausdauer, Beharrlichkeit und das Vertrauen in Deine Gefühle; das goldene Herz des Ochsen ermöglicht Dir einen sanften, fairen Umgang mit anderen, wobei Du trotz Güte und Grossmut Dein Ziel nicht aus den Augen verlieren sollst; er zeigt Dir eine gesunde Abwehr, wie Du Dein Selbstbewusstsein aufbaust, Dich erdest und er Dir Rückgrat verleiht

Otter/Waschbär/Opossum - Originalität, Vision, Lebensfreude
Ablenkung, die Freuden des Lebens sehen, da sein, Weibliche Medizin, Familiensinn, Verspieltheit, Lebensfreude, kann zwischen dem Wasser (Unbewusstes Gefühle) und der Erde (Materie) vermitteln, Spass, Freude, Spontaneität, sich Gutes tun, die Lust am Leben, Dinge ausprobieren, Dein
Krafttier lehrt dich die Hingabe und Bejahung Deines Potentials und Deines Selbst; so kannst Du beschränkende Verhaltensweisen, alte Ängste und
Konditionierungen überwinden; es bringt Dir neue Visionen und Inspirationen und die Praktische Umsetzung Deiner Ideen, er verwebt Altes mit Neuem und verbindet so Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; er lehrt Dich, wie Du Altes neu gestalten, zeitgemäss leben und Deine ureigenen Vorstellungen, Ausdrucksweisen und Visionen darin einbauen kannst

Panther/Leopard - Perfektion, Konzentration, Schutz
Kontakte mit dem Jenseits, Heiler, Sternenkunde, Mysterien der Nacht; er weiss um den doppelten Boden des Seins; er verleiht die Fähigkeit die Führung des Geistes zu fühlen und lehrt Dich bedingungslos auf die innere Stimme zu horchen; er lehrt Dich wie Du mit Deinen Energien haushalten kannst und zeigt Dir die Kraft, die in der Entspannung, Ruhe und in der Geduld liegt; er vermittelt altes Wissen und lehrt Dich die Konzentration auf den eigenen Weg, Kontrolle, Macht, Egoismus, unlautere Absichten zu entlarven

Papagei/Kakadu - Fruchtbarkeit, Schöpferkraft, Kommunikation und Kontakt
mit der Umwelt
Sensibilität, Sensitivität, Treue, Sprache, Intellekt, Intelligenz, Schönheit, Farben, Unterstützer bei der Kommunikation, Nachahmung; er bringt Dir das Vertrauen in den Austausch, schenkt Wissen, Weisheit und Mitgefühl und versieht Dich mir der Gabe, Dich in andere hineinzuversetzen und so neue Fähigkeiten zu erwerben und anzueignen; er hilft Dir Dein Charisma aufzubauen und durch Reden auch die schwierigsten Probleme zu lösen

Pegasus - Inspiration, Weisheit, Führung und Sieg
Der Pegasus bringt Dich zu der ewig sprudelnden Quelle in Deinem Innersten; er fordert Dich auf, Deiner Intuition und Eingebung zu folgen; er fordert Dich auf Dich zu befreien und dein Leben selbst zu gestalten; er bringt Dir neue Perspektiven und den Überblick; er schenkt Dir das Feuer der Inspiration; er bringt Dir Botschaften und Eingebungen; versuche nicht seine Kraft nach Deinem willen zu lenken; er offenbart Dir die unzähligen Möglichkeiten und Wege im Ursprung der Quelle

Pfau - Pracht, Herrlichkeit, Ewigkeit
Neuerschaffung, Ästhetik, Pracht, Selbstwertgefühl, Auftreten, Sicherheit, Schönheit, Beobachtungsgabe, Weisheit, kosmische Einheit, Würde und Charisma; er zeigt Dir wie Du das Kleid Deiner Seele entfalten kannst; er schenkt Dir die Fähigkeit, deine Energie auf der erde zu verankern, auszubreiten und zu zeigen; er zieht das Rad des Lebens in Dein Bewusstseins; lass Deine Schönheit erblühen und Dein Licht erstrahlen; er fordert dich auf, Dein Sein zu leben und das Leben zu tanzen; die Göttin Kwan Yin steht dahinter- die Göttin des Mitgefühls und des Loslassens; die Zeichnung der Pfauenfeder verkörpert das allsehende Auge Gottes oder das des Herzens; er steht für die Auferstehung und Unendlichkeit (8) und für die ewige Treue und Verbindung

Pferd - Einweihung, Begeisterung, Freiheit, Neubeginn, Aufbruch
Freiheit, Vitalität, Kraft, Schönheit, Sexualität/göttliche Inspiration, Tod und Auferstehung, fundamentale Fragen, uralte, starke Kraft, Wind, Sturm, Feuer, Wellen, fliessendes Wasser, Pole des Licht und der Dunkelheit, des Himmels und der Erde, dem Leben und dem Tod; es kündigt Entwicklungen und Erweiterungen des Bewusstseins an; es flösst Dir Mut ein, Deiner Aufgabe zu folgen; es fordert Dich auf, Dich mit Begeisterung und Optimismus für Deine Visionen, Ideen und Vorstellungen einzusetzen; es ruft Dich zum Sprung in das Unbekannte auf und Neues zu beginnen; es trägt und führt Dich wenn Deine Lebensenergie brach liegt; es spiegelt Dir das was wahr ist und hinabzublicken in die Tiefe der Dinge um die wirkende Kraft zu erkennen; lausche nach innen auf Deine innere Stimme; es ist ein Meister der Einweihung und ein magischer Seelenführer

Phönix - Erneuerung, Auferstehung, Wandlung
magische Kräfte; Ausgleich der Kräfte in Dir, sodass Du Dein inneres Gleichgewicht finden kannst; er prüft Dich mit einem Blick und fordert Dich auf,
von Dir das Höchste zu verlangen, was Du leben kannst, und das Beste zu geben, was Du zu geben vermagst; er verleiht Dir die Kraft der Wandlung, die Deine Wunden heilen lässt; sehr schönen und alten Seelenvogel, der zwar unzerstörbar ist, sich aber von Zeit zu Zeit in der Flamme erneuert

Pinguin - Ordnung, Familiensinn, Kreativität
Er leiht Dir sein Gefieder, um Dich nach hinten zu schützen und Dich nach vorn für Dein Leben und Deine Aufgaben zu öffnen; Er verleiht Dir die Gabe der Anpassung und das Gefühl für die richtige Distanz; Abgrenzung; hilft Dir den richtigen Umgangston zu finden; bringt Dir Stabilität, Verlässlichkeit und Kraft sich um die Familie zu kümmern; er bringt Dir die Kreativität und die Fähigkeit aus allem das Beste zu machen

Puma/Berglöwe - Führer, Ausdauer, Gesundheit, Geschwindigkeit
Der Puma kennt die Eingänge und Tore in die verschiedenen Welten und ist ein guter und liebevoller Begleiter; er erhält Dir die Kraft für Deine Arbeit und zeigt Dir wie Du Dir einen Überblick über die Lage verschaffen kannst, um neue Impulse zu empfangen; er hilft Dir Grenzen zu stecken und Dich abzugrenzen; er lehrt Dich die Kraft, die im Rückzug, Alleinsein und Mit- sich- Selbst- Sein liegt; er rät Dir, Dir Zeit für Deine täglichen und persönlichen Übungen zu nehmen

Rabe - Magie, Einweihung, Intelligenz
Kuriere der Telepathie, Dolmetscher, Heiler, Helfer bei der Erfüllung von Wünschen, Tod und Wiedergeburt, Schöpfergott, Orakeltier; er lehrt Dich die
umfassende Sicht, damit Du Übergänge und Wegkreuzungen richtig deuten und annehmen kannst; er zeigt Dir, dass es wichtig ist klar zu sehen, was ist Schatten und was ist Licht; er zeigt Dir Deine unerlösten Seiten Deines Seins- so kannst Du bei der Bewusstwerdung und aktiven Arbeit an ihnen Deine Selbstheilungskräfte aktivieren; er lehrt dich hinter die Dinge zu schauen; er lehrt dich Deine Grenzen zu wahren und in Ruhe und auf eigenen Pfaden die Wahrheit zu entdecken; er ist ein Grenzgänger zwischen den Welten und im Einklang mit den kosmischen Gesetzen; er ist ein treuer und liebevoller Seelenführer, der sich in Dein Herz schummelt; er hilft Dir zu dir zu finden und so darf sich Dein Leben allumfassend zum Guten wenden

Ratte - Charisma, Intelligenz, Anpassung
Die Ratte lehrt Dich hinzuschauen und schenkt Dir ihren Instinkt, ihre Robustheit und ihre Gabe, Dinge zu beobachten und den richtigen Moment abzupassen, fordert Dich auf, nicht mehr von Dir wegzulaufen, sondern Dich zurückzuziehen, zu Dir selbst zu stehen und Dich in Augenschein zu nehmen, führt Dich an die Orte in Deinem Inneren und an die „Müllplätze“ Deiner Seele, sie scheut die Dinge nicht, von denen sich andere abwenden, lehrt Dich Grenzen zu setzen, Dein Revier zu verteidigen und keiner Dir schadenden Kraft mehr Zutritt zu gewähren, zeigt Dir wie Du Dein Leben aufbauen und sichern kannst und lehrt Dich, wie Du das Wirken unterirdischer Verbindungen, dunkler Kräfte und Emotionen erkennen kannst, damit Du sie beherrschen kannst

Regenwurm - Auflösung, Regeneration, Heilung
Regeneration, Tarnung, Fähigkeit in der Erde Nährendes zu finden, reinigt die Erde, Fähigkeit sich aus schwierigen Situation herauszuwinden, Kontakt zur Erdgöttin, Überlebenskünstler, bringt Lockerung in festgefahrene Situationen; er steht für Erneuerung und bringt die Kräfte der Regeneration, der
Selbstheilung und der Heilung der Erde

Reh - Sanftmut, Verwirklichung, Kraft der Seele
Das Reh fordert Dich auf, Deine feinen Herzenskanäle zu öffnen; es führt Dich zu Unschuld, Reinheit und Offenheit des Lebens,; es lehrt Dich die sanften, weichen Kräfte wieder durch Dich fliessen zu lassen; es führt Dich zur reinen Quelle Deiner Seele/zur Kraft der inneren Vision; achte auf Deine Träume; das Krafttier der Kraft der Liebe; das Reh schenkt Dir die Erinnerungen an verloren gegangene Seelenanteile und bringt die Kräfte Deines inneren Kindes zurück; es warnt Dich, wenn Gefahr im Vollzug ist und öffnet den Blick für das Hellsehen/Hellspüren,; es bringt Dir die heilende Medizin des Waldes und der Kräuter und den Schutz von Mutter Erde

Robbe/Seehund/Seelöwe - magische Fähigkeiten, Vertrauen, kollektives Unbewusstes
Gefühle auszudrücken (Wasser) und zu materialisieren (Materie); Verwandlung; Mitgefühl; Reise zum Ursprung und zum Urvertrauen; reinige Dich, faste und meditiere; sie lehrt Dich die Gesamtheit Deiner Gefühle, Gedanken, Deiner Weiblichkeit und hilft Dir dich damit und mit den Hoffnungen, die damit verknüpft sind, auseinander zu setzen; Schau in den inneren Spiegel; Lass Dich führen auf den alten Spuren Deiner Seele- hier findest du Wahrheit, Weisheit, Führung, Schutz, Antworten und Aufgaben; sie fordert Dich auf, Dich der Tiefe Deiner Gefühlswelt zu öffnen und Dir Zeit zu nehmen, um zu meditieren und nach Innen zu schauen

Salamander/Molch - Feuer, Wandlung, Vergebung
Hüter des waldes- überschreiten der Schwelle, Anzeiger für Dimensionstore (Wechsel der Realitäten), Feuerelement: Tatkraft, Umsetzung, Durchsetzung, Triebkraft, Eigenenergie; Hitze, Wärme, Optimismus, spirituelle Wahrnehmung, Schöpferkraft, Liebe, Begeisterung, neue Impulse; er führt Dich durch Deine Schatten- und Lichtbereiche und rät Dir, Deine Kraft zu nutzen und Verletzungen zu heilen; halte nicht an alten Dingen fest; klare Unterscheidung zwischen Deinen impulsiven Gefühlen und der tatsächlichen Sachlage

Schaf - Unschuld, Sanftmut, Träume
Kraft des Träumens; es lehrt Dich Energien wahrzunehmen, auszudrücken, sichtbar zu machen und heilend einzusetzen; lausche nach Innen; halte an
Deinen Träumen und Wünschen fest; es zeigt Dir wie Du Dein kreatives Potential nach Aussen fliessen kannst; öffnet Dir den Blick für Schönheit,
Geborgenheit und Harmonie; schenke Dir diese selbst; gehe hinaus ins Sonnenlicht; besinne Dich auf Deine Heilkraft, Vorstellungsgabe und Deinen
Herzschlag; es gilt die Sanftheit in Dir zum Leben zu erwecken

Schakal - Betrug, Humor, Dieb des Feuers

Schildkröte - Mutter Erde, Meditation, Frieden, Rückzug
Mutter Erde, Stabilität, langer Atem, Langlebigkeit, Alter, Schutz, Türhüterin zur Welt der Naturgeister, kosmische Ordnung, Materie am Beginn des
Entwicklungsprozesses; Weg zum Frieden und in der Relativität und Dehnbarkeit der Zeit unterweist: Sie sagt dir: Du brauchst nicht zu kämpfen, schreien, toben- beobachte nur was passiert; folge dem Rhythmus Deines Herzens; lass Dich nicht von fremden Kräften hetzen, erpressen, einspannen; schau was gut ist für Dich und was als Nächster ansteht; Wenn Dich jem. angreift, schütze Deine empfängliche und sensible Natur, indem du dich in Deinen Panzer zurückziehst und wartest, damit du nicht verletzt wirst und auch andere nicht verletzt. Wenn die Sonne scheint, erwärme dich, tritt hervor und wandere Deinen Weg weiter. So kannst du nach und nach das Leben nach Deinem Wunsch formen und Dein Ziel erreichen.

Schlange - Wandlung, vitale Lebensenergie, Vergeistigung der Triebkräfte
Verwandlung, Lebenskraft (Kundalini Energie), Schöpferkraft, Geburt/Leben/Tod/Wiedergeburt, Heilung, Fruchtbarkeit, Sexualität, Weisheit, Männliches und Weibliches wird verbunden, Heilung, Friede, Harmonie, (neue) Lebensenergie, Umwandlung, Uroboros (Ewigkeit, Selbstgenügsamkeit), Schöpfergott, sie bringt Dich zu der Kraft und der Macht Deines Ursprungs, sie fordert Dich auf, nicht mehr vor der Macht die in Dir ist, zu fliehen, sondern sie anzunehmen und zu leben; führt Dich ein in die Kraft der Wandlung; lehrt Dich aus Dir selbst hinauszuwachsen (streife von Zeit zu Zeit Deine alte Haut ab- mit jeder Häutung wächst Dein wahres Sein!; sie bringt Dir bei Deinen Körper zu lieben; achte auf Dein Bauchgefühl, Dein Instinkt und Deine Intuition; sie fordert Dich auf, Dich ab und zu zurückzuziehen, um mit ihr die Kräfte im Inneren zu entwickeln

Schmetterling - Metamorphose, Verspieltheit, Leichtigkeit
Transformation, Unsterblichkeit, die menschliche Seele, tief greifende, unumstössliche Veränderung, Freude, Farbe, er erinnert Dich an die Kraft der
Quelle in Dir; er bringt Dir die tiefe innere Wandlung, wo Du Dein altes Sein ablegst; er fordert Dich auf Altes und Überholtes hinter Dir zu lassen; er
fordert Dich auf, Dich auf deinen Wesenskern zu konzentrieren; Reinigungsprozesse sollen eingeleitet werden

Schnecke - Konzentration, Langsamkeit, Spiraldrehung, Gegenwärtigkeit
Sie bringt die Kraft der erde und des Wassers, die alte Weisheit und die Medizin der Spirale; sie empfiehlt Dir, Dich ganz langsam in spiralförmigen
Kreisen zurückzuziehen; je mehr Du nach Innen gehst, desto mehr gelangst Du in Deine Mitte; die Spirale lehrt: alles wechselt und alles schwingt; sie lehrt Dich, Dich nach Innen zu konzentrieren und so die Gleichzeitigkeit aller Dinge zu spüren; sie führt Dich in die Kraft der Langsamkeit und Meditation und öffnet ich damit für andere Felder; sie bringt die gründliche Auflösung von alten Angelegenheiten

Schwalbe - Trost, Hoffnung, glückliche Wende
Die Schwalbe steht für das Licht, die Wiedergeburt, die Erneuerung der vitalen Kräfte und ist ein Sinnbild für die Herzensverbindung zwischen Menschen; sie bringt Liebe, Geborgenheit, Vertrauen zueinander und öffnet das Herz sowie Trost und Hoffnung und eine Wendung zum Guten; sie bringt Wärme und die Verbindung zur oberen Welt; ein Symbol für die erhöhte geistige Sicht, die wahre Sehkraft und die Erleuchtung; sie symbolisiert weiteres: Leben, kindliche Seelenanteile, Wagemut, Treue und göttliche Gnade

Schwan - Schönheit, Verwandlung, Integration
Grazie/Gnade, Verwandlung, „Anderswelt“ (Feen, Elfen), Sonne, Licht, Schönheit, Liebe, Musik, Dichtung, Hingabe an den Willen des „Grossen Geistes“, Schutzpatron für Schmiedekunst, Heilkunst, Musik und Dichtung; Verwandlung der Seele in ihren ursprünglichen reinen Zustand; tiefen Kontakt mit der unsterblichen Seite in Dir; bringt Dir bei, wie Du dich selbst lieben kannst; lehrt Dich an Dich zu glauben; hilft bei der Überwindung von Trauer, unerwiderten Gefühlen und schmerz; hilft bei der Innenschau; hilft Dir das abzustreifen und hinter Dir zu lassen, was nicht Deiner wahren Natur
entspricht

Schwein/Eber - Wohlstand, Glück, Erfolg
Intelligenz, Kontaktfähigkeit, Sensibilität, Glückssymbol, Fruchtbarkeit, Mutterschaft, Reichtum, Kampfgeist, Wildheit; es führt Dich ein in die Kraft von Mutter Erde; es fordert Dich auf Mutter erde zu lieben mit all ihren heilenden Kräften, Erfahrungen und Möglichkeiten; es liefert Dir den notwendigen Schwung, um Deine Verletzungen zu heilen und Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren- so ist es möglich Deine Schätze im Inneren zu bergen und Qualität und Sorgfalt zu entwickeln; es führt Dich ein in die Mutterschaft und bringt Dir Liebe, Mitgefühl und Verantwortung; durch das Schwein wirst Du mit Ausdauer und Durchhaltevermögen gesegnet; es bringt dir bei den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und Dinge zu ende zu bringen, damit Du sie ernten kannst; so lehrt es Dich die Balance zwischen Geben und Nehmen

Skorpion - Tiefe Einsichten, Vergehen und werden, Befreiung
Der Skorpion fordert Dich auf, die lange gemiedenen, sorgfältig ausgeblendeten dunklen Teile in Dir anzuschauen; Steig hinunter in Deine Tiefen und konfrontiere Dich mit Verletzungen, dem Tod und der Vergänglichkeit; er weiht Dich in die Mysterien der Wasser- und Feuerkräfte ein; er ist ein schlauer und wendiger Begleiter m Jenseits und in der Unterwelt; er lehrt Dich auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und die Auseinandersetzung nicht zu scheuen; er beschützt Deine Lebensenergie mit seinen Werkzeugen und hilft Dir Deine Lebensenergie zurückzuholen um Dich vollständig heil zu
machen

Specht - Imagination, emotionale Entfaltung, Innenschau
Medizin der vitalen Lebensenergie; bringt den Umschwung, damit Dein Leben glücklicher verläuft; er bringt Dir Vorstellungskraft und fordert Dich auf Dein Leben aktiv in Liebe zu gestalten; er klopft den Rhythmus Deines Herzens und trägt Dich zu dem See in Deinem Inneren; er hilft Dir, Dich aktiv aus alten Bindungen und Verzauberungen zu lösen, sodass Du frei wirst; er zeigt Dir Deine Gefühlslage und warnt Dich in Notzeiten; er fordert Dich auf, Deiner Intuition und Deinem Herzen zu folgen; er lehrt dich den Lebensrhythmus zu erkennen und mit den Kräften zu gehen, statt gegen sie anzukämpfen

Spinne - Schicksal, Träume und Visionen, Schöpferkraft, Weberin der Zeit
Weben, Schicksal (Vergangenheit und Zukunft), Lebensaufgabe, Kreativität, Weiblichkeit, Schreiben, Sprechen, künstlerischem Schaffen, weibliche
Sexualität, Schöpfer- und Mondgöttinnen, wo bist Du in Deiner Lebensenergie gelähmt und lässt Dich von Täuschungen und Abhängigkeiten lähmen?, bringt Dir die Kraft die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen und Deine Visionen und Träume Wirklichkeit werden zu lassen, sie lehrt Dich die
bequeme Opferhaltung aufzugeben und Dich ganz auf das Hier und Jetzt und Dein Schöpfertum zu konzentrieren, sie konfrontiert Dich mit Tod,
Vergänglichkeit und Gefahr und fordert Dich auf, aufzuwachen, eine weise Seelenführerin, Verstrickungen und Zusammenhänge werden so leichter
erkannt, lerne von ihr die Gabe der Beobachtung, des Abwartens, des Erschaffens, des Aufbauens und des Erschaffens

Stinktier - Abgrenzung, Verteidigung, Selbstachtung
Ansehen, Verteidigung, Auftreten, Wichtigkeit, schwarz/weiss denken- in die Graustufen gehen, Freundlichkeit, es bringt die Medizin der Abgrenzung und Revierverteidigung; er führt Dich zur Selbstachtung und macht Dich auf Dein Recht aufmerksam; mit seinem Warnverhalten bevor er eine Attacke startet, lehrt er Dich nicht gleich loszulegen, sondern zunächst deutlich Signale zu setzen, wenn man zu Unrecht angegriffen wird!!; es bringt Dir bei vor
Gefahren nicht davonzulaufen, sondern stehen zu bleiben und sich der Auseinandersetzung zu stellen; es befähigt die Opferhaltung aufzugeben und
Achtung vor sich selbst zu haben; er lehrt Dich die eigene Körpersprache und die der anderen besser zu verstehen; er schenkt Dir Selbsterkenntnis und die Fähigkeit Dinge die Dein Feld betreten einfach zurückzusenden; er hilft Dir die Polarität, das Werten und Urteilen zu überwinden und in Einklang mit Dir zu gehen, was auf Deinem Weg liegt und darauf angemessen zu reagieren

Steinbock - Wachstumskraft, Wille, Stabilität
Überfluss, Fruchtbarkeit, nährende Fürsorge, Überlebenskunst, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Sturheit, Grosszügigkeit; betrachte die Hindernisse auf Deinem Weg als Wachstumschance; er verleiht Dir die Kraft und den Mut kühne Sprünge zu wagen; er führt Dich ein in die höhere Sicht der Dinge und in die kosmischen Gesetze: Was Du säst, das wirst Du ernten!; er vermittelt Dir Zähigkeit, Ausdauer und Durchhalte- bzw.
Durchsetzungsvermögen; er fordert Dich auf, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und den Drachen in Dir zu bezwingen; er lehrt Dich tiefer zu
gehen und das Wesentliche im Leben zu erkennen

Stier - vitale Stärke, maskuline Kraft, Zeugungskraft
Mütterlichkeit, Weiblichkeit, nährende Energie, Grosszügigkeit, Fülle, Gesundheit, Lebensfreude, Lebensenergie, Freundschaft, Liebe, Unterstützung bei mangelnden Ideen, Zukunftsperspektiven oder einer sinnvollen Aufgabe; er bringt Dich dazu die roten Knöpfe, die Dich aus der Fassung bringen, anzuschauen und zu identifizieren; er fordert Dich auf, Deine provokante Haltung aufzugeben und den Zorn sowie den dahinter liegenden Mechanismus anzusehen; er ruft Dich auf Deine Schöpferkraft zu leben und zu feiern; er weiht Dich in die Gesetze der Materie sowie Heilung und Aussöhnung mit der Erde ein; er zeigt Dir, wie Du Materie und Spiritualität miteinander vereinigen kannst

Storch - Segen, Fruchtbarkeit, Elternliebe
neues Leben, Fruchtbarkeits- und Geburtssymbol, „Frühlingsbote“, neue Gefühle, Ideen, Kunstwerke, Langlebigkeit, Unsterblichkeit, Glücksbringer, er
steht für die Dreifaltigkeit und den Schutz der grossen Mutter; er steht für Wohlstand, Segen und Reichtum; ein Symbol für reisen und Aufbruch zu
anderen Ufern; er stellt das Sinnbild des inneren Gleichgewichts, Ausgeglichenheit und Meditation dar; er bringt dir altes Wissen zurück; mit ihm an Deiner Seite wächst Deine Kraft wird fruchtbar und breitet sich langsam aus; er steht mit der Rune OTHILA in Kontakt, die die Trennung von allem
Belastenden und Hindernden für dich und Deine Kraft darstellt- sie hilft Dir bei der Übernahme göttlicher Macht und des Wissens vergangener Generationen

Taube - Frieden Hoffnung, Empfänglichkeit
Orientierung (nach Hause finden, eine neue Richtung finden); mehr Klarheit; körperliche Leistungsfähigkeit; heiliger Geist; Auferstehung; Licht der Seele; Hoffnung; Reinheit; von Dienstbeflissenheit bis zur Schönheit des Regenbogenlichts; schenkt Heilung durch Farben; Symbol der Reinheit, Liebe
und Herzensverbindungen der Menschen; Gnade, Erlösung und Vergebung

Tiger - Begeisterung, Schöpferkraft, Rebellion
Auftreten, Schutz, Aggression, Impulsivität, Schnelligkeit, Geschmeidigkeit, Schönheit, All- eins- sein, Weiblichkeit, Wildheit, animalisches Gebaren, er
fordert Dich auf, Dich dafür einzusetzen, was Du im Herzen fühlst; er zeigt Dir, wie Du für Dich selbst stehen kannst- unabhängig und frei; er lehrt Dich
durch ´s Feuer zu gehen- Deine Ängste, Deine Blockaden, Deinen Ärger, Deinen Schmerz und Deine Enttäuschungen hinter dir zu lassen; er fordert
Dich auf, auszuruhen und Pausen zu machen; erst wenn Du weisst, was Du willst, kannst Du den nächsten schritt tätigen- Alleinsein, Rückzug und Ruhe
sind angesagt!!; er zeigt dir wie Du Dich abgrenzen kannst und Dich zur Wehr setzen kannst; er kennt Deinen inneren Wald genau, die unwegsamen
Bereiche, die Blockaden und Geheimnisse, die Schleichwege und die Umwege; er ist ein Wächter an den verborgenen Toren, wo Du einen unerschöpflichen Schatz finden kannst; er offenbart Dir DEIN wahres Potential und ermuntert Dich dieses umzusetzen!

Truthahn - Fülle, Fruchtbarkeit, Selbstaufopferung, Zeugungskraft, Segen, Ernte, reich, kraftvoll, heilig

Vogel - Seelenwanderschaft, Licht, Seelenaspekte
Der Vogel führt Dich in die unsterbliche Welt der Seele und von dort gelangst Du zu einer übergeordneten Sicht der Dinge; schau welche Farben, Klänge oder Töne der Vogel Dir bringt; er verleiht Dir eine neue Ausrichtung, Harmonie und die Kraft zum fliegen; er erinnert Dich an die Leichtigkeit des Seins und an das Licht dieser Welt, er zwitschert Dir Dein Kraft- oder Seelenlied zu, er ruft Dich auf Deine Qualitäten in die Welt hinauszutragen;
mit ihm kannst Du die Lichtgestalten in Dein Leben holen (Engel); er fordert Dich auf, Dich an Deine Spirits, an Deine geistige Führung zu wenden und mit ihr zu kommunizieren und ihr zu folgen

Wal - spirituelle Entwicklung, altes Wissen, Fernkommunikation
Bewahren, Wissen aus alter Zeit, spirituelle Einweihung, der inneren Uhr folgen, Mächtigkeit, Wendigkeit, Frieden, Ruhe, in sich ruhen. Altes Wissen
will durch Dich in die Welt zurückkommen; verwurzle Dich in Dir/in Deiner Mitte; er spornt Dich an, Deiner intuitiven, empfänglichen Kraft bedingungslos zu vertrauen; trinke viel Wasser und spül Dich gut durch- er stärkt Dein Immunsystem und Deine Abwehrkräfte; vertrete unabhängig von anderen
Dein Wissen und bringe so neue Impulse und Frequenzen; der Wal hilft Dir Dich freier und unabhängiger zu bewegen- die notwendige innere Distanz zu bekommen, die nicht mit Deinem System übereinstimmt, sowie die Ruhe und Geborgenheit in Dir zu finden, den friedlichen Weg zu gehen, Deiner inneren Strömung zu folgen und diese zu leben!

Waschbär - Bewegung im Schatten, Erdmagie, Begehren

Widder - Willenskraft, Durchsetzung, Tatendrang
Überfluss, Fruchtbarkeit, nährende Fürsorge, Überlebenskunst, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Sturheit, Grosszügigkeit; er bringt Dir das Feuer der Initiation und des Neuanfangs; er erinnert Dich daran Dich immer wieder an die höhere Quelle anzuschliessen; er bringt Dir bei nach Innen zu horchen, Dein Energiefeld zu reinigen, Dich neu auszurichten und Deine Kraft immer wieder neu aufzubauen; er lehrt Dich, Dich durchzusetzen und Deine Interessen und Ziele zu verfolgen und zu jammern aufzuhören!

Wiesel - Gerechtigkeit, Ausgleich, Mässigung
Verborgenheit, unter die Oberfläche schauen, Rückzug, in sich gehen, Vorsicht, Schnelligkeit, Dinge können durch die Kraft des Wiesels schnell passieren; es bringt uns die Kraft auf unser Gefühl und unsere Intuition zu hören; er kennt die Wege der Erde; es ermöglicht uns den Zugang zu den unbewussten Vorgängen und Welten; er scheut sich nicht seine Kraft anzuwenden und will Dir dies als Spiegel vorhalten; ein guter Helfer um verloren gegangene Seelenanteile wieder zu finden; er macht Dich darauf aufmerksam genau hinzuschauen; er bringt Dich in Kontakt mit dem Schicksal und der vermeintlichen Bösartigkeit; es macht Dir deutlich, dass der Weg zum Ausgleich Vergebung und Verzeihung ist

Wildente - Verkörperung der Seele, Instinkte der Liebe, Vertrauen, Gleichgewicht, Wärme, emotionaler Trost,
Schutz, siehe auch Ente

Wildpferd - Glück, Gute Energie, Glückliche Energie, siehe auch Pferd

Wolf - (Lehrer, Sippe, Instinktsicherheit, Führerschaft
Lehrer, Loyalität, Beständigkeit, Mut, Familien- und Gemeinschaftssinn, Intelligenz, Schärfe der Sinne (6. und 7. Sinn), „Hüter der Schwelle“, treue
Tiere, gute Eltern, vertraue der Führung in Dir, er verleiht als Seelenführer sichere Instinkte, feine Sinne, Vertrauen in Deine Kraft, innere Geborgenheit
und Wärme; er lehrt Dich, Dich den Umständen anzupassen und die Botschaften in Deiner Mitte zu empfangen; er hilft Dir Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren; er hilft dir, Dich von Abhängigkeiten, dämonischen Kräften und negativen Einflüssen aus Deiner Vergangenheit zu befreien; er führt Dich zu der Fülle und dem Reichtum in Dir

Zebra - Wildheit, Polarität, Geist und Freiheit
Das Zebra möchte Dir auffordern Fragen zu stellen und Untersuchungen anzustellen, damit Du lernen und verstehen lernst; es fordert Dich auf nachzudenken und regt Deine geistige Tätigkeit an; es zeigt uns die Polarität in allem und verleiht uns die Kraft der Wandlung

Ziege - Fruchtbarkeit, vitale Lebenskraft, Füllhorn
Überfluss, Fruchtbarkeit, nährende Fürsorge, Überlebenskunst, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Sturheit, Grosszügigkeit; sie fordert dich auf in die Natur zu gehen und ihren Reichtum wahr zu nehmen; sie bringt Dir Kräuterwissen, Tanz, Theater, Sport; die Ziege ist eine gute Seelenführerin und
bringt Dir Liebe, Wärme, Geborgenheit; sie zeigt Dir auf, dass Du die Rolle des Sündenbocks aufgeben sollst; bugsiere die Energien und Leute, die nicht in Dein Energiefeld gehören hinaus

 

 

Krafttier   zurück zu Themen